Datenschutz ist ein hohes Gut, aber nicht selbstverständlich. Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist gesetzlich zum Schutz personenbezogener Daten verpflichtet wie auch aus innerer Überzeugung sehr um den Schutz Ihrer persönlichen Daten bemüht. Hier geben wir darüber Auskunft, wie wir mit den persönlichen Daten, die Sie uns überlassen, umgehen.
Das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) beschreibt verschiedene Möglichkeiten, unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch Auskunft und Benachrichtigung selbst zu überprüfen und durch Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten selbst zu beeinflussen. Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Service-Adresse info@akd-ekbo.de.
Verantwortliche Stelle
Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30
10625 Berlin
Leitung: Dr. Kristina Augst
Telefon +49 30 3191 221
Örtlicher Datenschutzbeauftragter
Dominik Scheerans
Zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV)
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Billy-Wilder-Promenade 40
14167 Berlin
Telefon +49 30 805 88 500
ds@datenschutz-scheerans.de
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an ihn wenden.
Datenschutzaufsicht
Zuständig für die Datenschutzaufsicht ist der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Berlin
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Telefon +49 30 2005157-0
Fax +49 30 2005157-20
E-Mail ost@datenschutz.ekd.de
Cookies u. a.
Im gesamten Informationsangebot von gkr-ekbo.de werden keine Java-Applets oder Active-X-Controls verwendet, JavaScript nur, falls nötig. Die Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind erforderlich, um die volle Funktionalität der Internetseiten zu gewährleisten. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparenter. Sie können die Installation oder Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie unsere Website das erste Mal besuchen, weisen wir Sie durch die Einblendung eines Banners darauf hin, welche Cookies wir verwenden. Dort haben Sie die Möglichkeit, diesen zuzustimmen oder zu widersprechen.
Protokollierung
Die Optimierung unserer Website liegt uns sehr am Herzen. Daher werden rechnerbezogene Daten gespeichert, um Trends zu verzeichnen und Statistiken zu erstellen. Bei jedem Zugriff auf die Website werden aus sicherheitstechnischen und statistischen Gründen relevante Zugriffsdaten gespeichert. Das dient der ständigen Optimierung unserer Website, aber auch zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf unseren Webserver. Daher werden protokollierte Daten gespeichert und im Falle eines unerlaubten Zugriffs ausgewertet. Die Auswertung erfolgt durch Mitarbeitende des AKD. Wir haben alle Mitarbeitenden auf die Datenschutzvorschriften hingewiesen und auf ihre Einhaltung verpflichtet.
Nutzerprofile werden nicht erstellt. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:
- IP-Adresse des anfordernden Rechners
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion
- vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (z. B. Formulareinträge)
- Zugriffsstatus des Webservers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt …)
- Name der angeforderten Datei (URL) sowie ggf. Netzwerkpfade, von dem aus die Datei angefordert beziehungsweise die gewünschte Funktion veranlasst wurde (Referrer)
E-Mails
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Links
Unser Webangebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss auf deren Inhalte und darauf, dass deren Betreiber:innen die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Nutzung persönlicher Daten und Zweckbindung
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (zum Beispiel im Rahmen einer Veranstaltungsanmeldung, eines Feedbackbogens oder eines allgemeinen Kontaktformulars) besteht, erfolgt die Angaben dieser Daten seitens der Besucher:innen auf ausdrücklich freiwilliger Basis.
Alle im Rahmen der Internetdienste anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck dieser Dienstleistung und zur Wahrung berechtigter eigener Interessen im Hinblick auf die Information, Beratung und Betreuung unserer Besucher:innen und einer bedarfsgerechten Angebotsgestaltung verarbeitet.
Das AKD wird personenbezogene Daten an auskunftsberechtigte Institutionen (Behörden) übermitteln, wenn das AKD durch Rechtsvorschriften oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet ist. Sofern dieses nicht gerichtlich untersagt ist, werden wir Sie über diese Übermittlung in Kenntnis setzen.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns senden, nutzt unsere Website eine SSL-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung am „https://“ in der Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.
Das AKD setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulationen oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
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