Sich in der Kirchengemeinde gut aufgehoben fühlen!

Ein Interview mit Axel Strohbusch
Kirchengemeinde Ruhlsdorf
Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf

Was motiviert Sie zur Mitarbeit im Gemeindekirchenrat?

Meine Motivation ist der Glaube an den dreieinigen Gott, der mich in seinen Dienst nimmt. Die Kirchengemeinde ist nach meiner Auffassung in erster Linie eine geistliche Gemeinschaft, die aber gleichwohl praktisch verwaltet und als Organisation geführt werden muss. Ich möchte mit meiner Mitarbeit im Gemeindekirchenrat dazu einen Beitrag leisten.

Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass Menschen gerne zu uns kommen und dies egal, wie fromm sie sind. Sie sollen sich in der Gemeinde aufgehoben fühlen und – idealerweise – vom Wort Gottes angesprochen werden. Wie man hierzu die richtigen Rahmenbedingungen schafft, ist eine Frage, die mich ebenfalls zur Mitarbeit im Gemeindekirchenrat motiviert.

Welche Interessen vertreten Sie bei Ihrer Arbeit im Gemeindekirchenrat?

Ich hoffe sehr, dass ich die Interessen meiner Kirchengemeinde vertrete.

Welche Fähigkeiten bringen Sie in den Gemeindekirchenrat ein?

Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich damit vertraut, mit einer Verwaltung, ihren geschriebenen wie auch ungeschriebenen Regeln umzugehen. Da unsere Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts hinsichtlich ihrer Verfasstheit und ihrer Abläufe der öffentlichen Verwaltung sehr ähnlich ist, kann ich meine Erfahrungen im Umgang mit Rechtsvorschriften, Organisations-, Haushalts- und Personalthemen einbringen. Dazu glaube ich, dass ich über ein bisschen Organisationsgeschick verfüge.

In welchen Bereichen engagieren Sie sich in der Gemeinde?

Die Arbeit als Vorsitzender des Gemeindekirchenrates und die Verwaltung unserer Gemeinde bilden meinen Schwerpunkt. Außerdem singe ich im Chor und bin Lektor im Gottesdienst.

Was machen Sie, wenn Sie nicht in der Gemeinde sind?

Dann arbeite ich als Referent in einem Umweltministerium, bin mit meiner Familie und mit Freunden zusammen und kümmere mich um unseren Garten sowie das Kleinvieh.


Download Steckbrief Axel Strohbusch